Wir lieben Hunde und andere Tiere
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Warum das Haustier nicht ins Bett lassen?
von karen29 29/3/2021, 13:55

» Tierhilfe-Franken e.V.
von Motte 14/10/2020, 17:58

» Kromfohrländer-Rüde 7 Jahre im Tierheim
von Anusch 29/7/2020, 11:32

» Der 2. Kromfohrländer im Tierheim
von Candy 3/10/2019, 08:26

» CORINNA, ca.4 Jahre alt aus Rumänien
von Fritzi 2/11/2018, 15:48

» 2 Kromfohrländer suchen neues Zuhause
von Fritzi 7/9/2018, 12:26

» FREDI, Kromi-like, fast 3 Jahre alt TH Hamburg
von Fritzi 10/6/2018, 11:04

» PAJTI, 2 Jahre, Rüde. Kromi-like, Hunde Nothilfe 4 Pfoten Wöllstadt
von Anusch 4/6/2018, 11:29

» Futterumstellung!?
von Candy 1/6/2018, 09:32

» LULU neunjährige Kromfohrländer Hündin im Tierheim Heilbronn
von Anusch 14/5/2018, 09:38

» Hunde richtig sichern
von Anusch 24/1/2018, 11:49

» Plastik im Futter?
von mispel 26/6/2017, 11:12

» Bello, 2,5 Jahre alt, 43cm kleiner Grieche,Kromi-like
von Mona Lisa 9/6/2017, 09:26

» Klara vom Strithorst geb. 13.3.14
von Anusch 31/5/2017, 11:25

» Luchse getötet und Vorderbeine abgeschnitten
von Anusch 29/5/2017, 12:30

» Steinhausen 04.03.2017
von Anusch 2/3/2017, 12:25

» Posten von Links
von Candy 1/2/2017, 09:56

» Lucia 1.5 Jahre Terrier
von Fritzi 24/11/2016, 11:55

» Leni, 11 Monate, Terrier-Mix
von Candy 20/11/2016, 16:07

» Emmi (Bijou) Kromi-Hündin , 4 Jahre
von Anusch 21/9/2016, 20:04

» BLANCA vom Lauratal
von Anusch 13/9/2016, 16:07

» Bruce 12 jähriger Wuschelhund hat Herrchen verloren
von Fritzi 11/9/2016, 15:30

» Ausgesetzte Tiere
von Anusch 9/9/2016, 08:17

» Boni, Mischlingshündin aus Spanien
von Heike 10/8/2016, 18:40

» Komfohrländer Moritz sucht neues Zuhause
von Anusch 30/7/2016, 08:53


Hunde richtig sichern

4 verfasser

Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Hunde richtig sichern

Beitrag von Fritzi 23/1/2018, 11:18

Habe eben zum Thema HUNDE RICHTIG SICHERN


eine sehr informative Seite  vom Tierheim Paderborn gefunden:

https://www.tierheim-paderborn.de/tipps-und-infos/rund-um-den-hund/2019-wie-man-einen-hund-richtig-sichert.html
Fritzi
Fritzi
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 13592
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Anusch 23/1/2018, 11:39

Das ist absolut richtig was da drinnen steht und man ahnt gar nicht, wie man die Situation unterschätzen kann.

Rosa ist z.B. ein Ausbruchskönig aus Halsbändern. Da hat mich die Tatsache schon mehrfach gerettet, dass das Halsband letzendlich noch am Geschirr gesichert war. Seitdem trägt sie nur noch Zugstopphalsbänder bzw. ein Martingalhalsband. Diese Sicherungen trägt sie immer noch, nicht weil sie mir weglaufen könnte, aber wenn sie eine Begegnung hat, die sie in Panik versetzt, wird das spannend mit ihr und sie versucht rückwärts dann aus allem heraus zu kommen.

Auch Rivan ist meinem Mann entflutscht in den ersten 14 Tagen, weil er mein Ermahnen zur Vorsicht auch nicht ernst genommen hat. So musste er durch den halben Ort dem guten Rivan hinter her rennen. Der war begeistert, aber danach hat er mir geglaubt.
Anusch
Anusch
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 11017
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Motte 23/1/2018, 18:19

Das ist ganz schön gefährlich. Als Gino klein war, trug er Geschirr statt Halsband. Plötzlich ging er rückwärts und war aus dem Geschirr herausgerutscht. Das war ziemlich nah an der Straße, ich konnte ihn aber noch schnell am Fell festhalten. Also nichts passiert, aber das war mir eine Lehre.
Motte
Motte
Admin

Anzahl der Beiträge : 6437
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Mona Lisa 24/1/2018, 08:17

Ich glaube diesen Rückwärtsgang können sie alle und probieren ihn alle mal aus. Apollo hatte das auch schon gemacht. Jetzt hat er ein Halsband aus dem er nicht mehr rauskommt, es ist trotzdem weit genug.

Unsere Geena früher hatte auch ein Zugstopp-Kettenhalsband. Das trug sie aber mehr zur Zierde, denn Geena war noch seltener an der Leine als Apollo dran ist.

Ich lese leider immer wieder bei den vermissten und entlaufenen Hunden, dass diese zwar ein Geschirr tragen aber teilweise auch mit Leine dran den Haltern entwischen. Das macht mich immer sehr traurig Sad
Mona Lisa
Mona Lisa
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 7317
Anmeldedatum : 21.02.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Anusch 24/1/2018, 09:26

Ja Julia, die Zahlen der entlaufenden Hunde sind enorm. Aber das liegt wirklich daran, dass sie die Situation echt  nicht richtig einschätzen und sich gar nicht vorstellen können, wie schnell und leicht ein Hund entwischen kann. Das vermeindliche anfängliche Vertrauen, was die neuen Halter glauben bereits zu haben, ist zusätzlich ein Problem und wer einen Tierschutzhund noch nie erlebt hat, wie schnell er tatsächlich urplötzlich pansich reagieren kann, steht dann vor völlig neuen Situationen. Ganz schlimm ist es, wenn man vorher einen Welpen groß gezogen hat, der niemals in der Richtung Probleme bereitet hat.
Anusch
Anusch
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 11017
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Mona Lisa 24/1/2018, 10:42

Meine Nachbarin hatte ja schon öfter Tierschutzhunde und war lange Zeit Pflegestelle. Die Hunde hatten jedoch nach kurzer Zeit so viel Vertrauen und kannten sich gut aus, so dass sie - wenn sie denn mal entwischten - immer zu mir kamen.
Echt lustig, da steht man in der Küche und plötzlich rennt was am Fenster lang und du denkst... Moment, für Katze zu groß und Apollo liegt neben dir, was war das? Ein Blick zur Terrassentür und da steht ein vertrautes Hundekind und freut sich nen Kullerkeks.
Ich hab seitdem in allen erdenklichen Größen einfache Ersatzhalsbänder in meiner Schublade, damit ich den Hund wieder gesichert nach Hause bringen kann.

Selbst die Tagesgasthündin, die jetzt immer da ist, war schon bei uns. Sie war erst einmal für einige Stunden bei mir drüben und ich habe sehr wenig Kontakt zu ihr... aber irgendwie sind wir ein Magnet. Auch eine Mopsdame aus der Nachbarschaft kommt gerne mal vorbei.
Mona Lisa
Mona Lisa
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 7317
Anmeldedatum : 21.02.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Anusch 24/1/2018, 11:01

Das ist natürlich mehr als günstig, aber leider läuft das nicht immer so ab, dass diese Hunde eine anziehende Nachbarin haben.

Es gibt halt auch Hunde, wo man sich wirklich nicht vorstellen kann, wie die durchdrehen. Im Ernst, so was muss man eigentlich erlebt haben, um es zu glauben.
Anusch
Anusch
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 11017
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Mona Lisa 24/1/2018, 11:08

Bei uns sind es weniger traumatische Erlebnisse, sondern eher die Gelegenheit zu nutzen den betreuenden Personen durch die Beine zu entwischen oder einen Fluchtweg vom Grundstück zu suchen und zu finden um dann die Neugier zu befriedigen was hinter dem Zaun so los ist. Wink

Ich weiß aber was du meinst, Tiffy hatte zwar keine Panik aber sie wollte in bösartiger Absicht sich auf einen anderen Hund stürzen und hat ebenfalls versucht sich im Rückwärtsgang aus dem Halsband zu winden. Die Rechnung hat sie ohne mich und meine langen Fingernägel gemacht, denn ich hab sie einfach am Nacken festgehalten. Das muss sich für sie wie ein Biss angefühlt haben, sie hat damals etwas gequietscht, war aber dann ruhig.
Mona Lisa
Mona Lisa
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 7317
Anmeldedatum : 21.02.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Anusch 24/1/2018, 11:49

sehr glücklich ja, ja, die Streuner, die Entdecker, sind natürlich eine andere Problematik. Sie gehen gezielt, kommen aber auch gezielt wieder heim und die Randaleure, ja ja, die wollen auch mal gerne aus dem blöden Zeug raus, um endlich dem anderen mal was auf die Mütze zu geben.
Aber bei denen hat man nicht das grundsätzliche Problem, dass sie in Panik kopflos werden.

Aber ich weiß, was Du meinst. Gedanklich war ich aber bei den Traumahunden.
Anusch
Anusch
Vorzüglich 500 und mehr Beiträge

Anzahl der Beiträge : 11017
Anmeldedatum : 11.02.12
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Hunde richtig sichern Empty Re: Hunde richtig sichern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten